Herzlich Willkommen

bei Kienspan und Kompass!

survival-bushcraft-outdoor

Hallo und herzlich willkommen bei KIENSPAN UND KOMPASS!
Mein Name ist Andreas Bargel und ich arbeite als freiberuflicher Survivaltrainer.

Wie alles begann:

Angefangen habe ich als klassischer (falls es sowas gibt) Krisenvorsorger im Jahr 2011 als verspätete Reaktion auf die Bankenkrise 2007/2008. Die ist nämlich erstmal komplett an mir vorbei gezogen, ohne dass ich mich damit beschäftigt hätte. Aber dann stellte sich sehr bald die Frage: Was, wenn das Geld plötzlich nicht wie gewohnt zur Verfügung steht? Was passiert beim Zusammenbruch der Lieferketten etc.? Meine persönliche Konsequenz ist: Rein in die Eigenverantwortung und ausgiebig informieren, was z.B. das BBK dazu rät (Thema Notgepäck).

Das Ganze lässt sich natürlich auch auf ein Szenario wie z.B. einem Blackout übertragen.
Zu eben diesem Thema war ich bereits 2x beim österreichischen Fernsehsender Servus TV , sowie bei den Fernsehsendern Welt und N24 zu Gast.

alt=“Andreas Bargel im Zuge einer Blackout Reportage bei Servus TV in einem nächtlichen Wald ″

Als logische Weiterentwicklung zur reinen Vorsorge und um Antworten auf Fragen zu bekommen wie:” Was ist, wenn ich das Haus verlassen muss?”, buchte ich den ersten Survivalkurs.

Diesem folgten dann noch einige weitere
und so kam ich zu der wohl schönsten Freizeitbeschäftigung:
Natur erleben.
Und ERLEBEN ist wortwörtlich und allen Sinnen gemeint; Regen, Schnee, Kälte, Hitze, die Geräusche des Waldes, wie sich dort der Geruch im Laufe des Jahres ändert und es dort im Winter ganz still werden kann, das frische Grün im Frühling….
Oftmals entschädigt die Natur z.B. eine bitterkalte Nacht dann mit einem fantastischen Sonnenaufgang bei glasklarer Luft, oder einem Mäusebussard der zum Greifen nahe über einen hinwegfliegt.
Mit anderen Worten:
Die Faszination “draußen sein” hat mich vollends gepackt!
Und damit man eben nicht friert, gibt`s ja Mittel und Wege 🙂

alt=“Zelt steht im Schneeregen in einem winterlichen, nebeligen Wald″

Dazu kamen und kommen immer noch zahlreiche Bücher, Onlinekurse und kleine Abenteuer auf eigene Faust.
Ein Kursteilnehmer nannte das einmal: Mikroabenteuer.
Ich finde das ausgesprochen passend!
Daher bin ich so oft wie möglich draußen unterwegs. Für mich ist das Vermitteln der erworbenen Kenntnisse mehr Berufung als Hobby und ich hoffe diese Begeisterung auch
an Dich vermitteln zu können! Neben privaten Buchungen habe ich in den letzten Jahren hauptsächlich für die Outdoorschule “wolfaround” aus Münster als Trainer gearbeitet.

Wer einen Krisenvorbereitungskurs mit militärischem Background, sei es mit Selbstverteidigung oder ähnlichem sucht, der ist hier definitiv falsch. Wer sich wieder mehr mit der Natur beschäftigen möchte und das gewisse Extra an Sicherheit für seine Outdooraktivitäten oder auch das “Untertauchen in der Natur” im Krisenfall trainieren möchte, der ist hier goldrichtig!

Zu den Kursen geht es HIER lang!